Menü

Angehende Biologisch-technische Assistenten stellen Lösungen her

Koblenz

Während ihrer Ausbildung lernen die Schüler der Ausbildung als Biologisch-technische Assistenten (BTA) an den Ludwig Fresenius Schulen Koblenz grundlegende biologische Labormethoden, wie beispielsweise Chromatografie, Photometrie oder das Arbeiten an einer sterilen Werkbank. Außerdem werden ihnen grundlegende Fertigkeiten wie Wiegen, Pipettieren oder auch das Herstellen von Lösungen erklärt.

Im Projekt „Herstellen von Lösungen“ werden zunächst eine Zuckerlösung und eine Lauge hergestellt. Anschließend wird die Zuckerlösung mit einer Spatelspitze des Indikators Indigocarmin versetzt und mit der Lauge gemischt. Die beiden Komponenten reagieren miteinander, dadurch ändert sich die Konzentration der Lauge und der pH-Wert der Lösung gleich mit.. Indigocarmin ist nämlich ein Farbindikator, der Änderungen beim pH-Wert anzeigen kann, indem er seine Farbe verändert So entsteht die Chemische Ampel.

Durch das Schütteln der Lösung kann der Luftsauerstoff dann mit dem Indikator reagieren und  die Reaktion damit umkehren. Die Farbe ändert sich wieder.